Gewitter im Hals

Das Halsschmerzgewitter fährt ein wie ein Blitz. Das Donnergrollen ist die eigene Stimme. Hals und Rachen strahlen entzündet gerötet. Das Schlucken fällt immer schwerer. Damit der Tag nicht gelaufen ist, bevor er überhaupt begonnen hat, gibt es in der Apotheke Lutschpastillen, Sprays und Gurgellösungen mit dem Wirkstoff Benzydamin.

Benzydamin ist der meistverwendete Arzneimittelwirkstoff aus der Apotheke bei Halsschmerzen, und das zu Recht1. Denn mit der Vierfach- wirkung hilft Benzydamin rasch gegen die schmerzhafte Entzündung. Der Wirkstoff ist auch geeignet für Schwangere und stillende Mütter. Für Kinder ab zwei Jahren ist Benzydamin bedarfsgerecht in Form von Mundsprays erhältlich.

Ist das nächste Halsschmerzgewitter schon im Anmarsch? Dann lieber nicht warten, bis es heftig donnert und blitzt. Statt zu zögern, lieber sofort aktiv gegensteuern – und den Tag doch noch in vollen Zügen genießen.

Hilfe auf vier Ebenen

Der Wirkstoff Benzydamin wirkt 4-fach:

Schmerzstillend: Die Blockade von Botenstoffen hemmt die Schmerzreaktion besonders schnell.

Entzündungshemmend: Die aus dem Gleichgewicht geratene Entzündungsreaktion wird reguliert und die Entzündung unter Kontrolle gebracht.

Lokalanästhetisch: Durch die lokale „örtliche“ Betäubung wird der Schmerz in den Hintergrund gedrängt.

Antiseptisch: Um die Heilung zu unterstützen, werden Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger stark reduziert.

1 IQVIA OTC 01C1 Halsschmerzmittel 07/2021